Damir

Damir (in seinem früherem Leben Navideno), geb. 2006

Damir kam im Dezember 2015 zu uns. Er hatte gerade eine neue Besitzerin gefunden. Als diese ihn bei sich zu Hause hatte, stellte Damir sie sofort vor unlösbare Probleme. Als geländesicheres und für jugendliche Reiter geeignetes Freizeitpferd gekauft, brachte Damir stattdessen schwere Verhaltensstörungen und einen sehr schlechten körperlichen Zustand mit.

Um dem Pferd zu helfen vereinbarte seine Besitzerin mit uns einen therapeutischen Aufenthalt in unserem Stall. Damir konnte nicht in größere Paddocks oder auch nur aus Gebäudenähe entfernt untergebracht werden. War er nicht in seinem sicheren Unterstand, begann er unkontrolliert zu rennen. Er war hoch aggressiv und biss um sich. In Stresssituationen schmiss er sich einfach auf den Boden. Er war unterernährt, Hufe und Zähne in sehr mangelhaftem Zustand. Wir haben mit Damir intensiv gearbeitet, was zur Folge hatte, dass wir im Mai 2016 beschlossen, dass unsere Pferdefamilie doch noch nicht voll ist und dieses Pferd dringend bei uns ein neues zu Hause finden musste.

Damir entwickelt sich inzwischen in berührender Weise positiv und wartet jeden Tag darauf, dass jemand kommt und die Arbeit mit ihm fortsetzt. Er macht uns viel Freude.

SamweisDamir